Mittwoch, 17. Februar 2010

Lilli Cremer-Altgeld














Lilli Cremer-Altgeld, in Köln geboren, hat Politische Wissenschaft, Soziologie, Psychologie, Medienwissenschaft und VWL an den Universitäten Bonn und Köln studiert. Sie absolvierte ein Forschungspraktikum am Lehrstuhl von Prof. Dr. Erwin Scheuch, Universität Köln, in Medizin-Soziologie mit Praktika am Universitätsklinikum Köln und ist 1985 als Markt- und Sozialforscherin im Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher zugelassen worden. Sie ist Absolventin der Kommunikationsakademie/Werbeakademie Köln. Cremer-Altgeld war Universitätskuratorin an der Universität Witten/Herdecke und arbeitet heute als Coach, Journalistin und Moderatorin. Sie Expertin für Hochbegabte.

Referenzen und Kundenstimmen
* Gründerin und Geschäftsführerin der "Neue Marktforschung KG,
Köln".
* Wirtschaftsjunioren Köln (Pressearbeit, Forschung)
* Dozentin an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft
(Institut der Deutschen Wirtschaft) in Köln, Jena, Dresden, Leipzig.
* Chefredakteurin PR von CampusRadio Bonn.
* Gründungsvorstand des Karrierenetzwerks "Bonner Forum".

Kunden: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit;
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie;
Bundespresseamt; CC Friesland, Niederlande; Continentale Versicherung;
Deutscher Bundestag; Deutsche Telekom AG; Dyckerhoff Beton GmbH; Estée
Lauder; Ford AG; Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren; Linique Cosmetic; Pfizer Pharma Deutschland; Rhenus AG; United Parcel Service; Universitäten Köln, Tübingen, Konstanz; Wirtschaftsjunioren Köln u.a.m.

Auszeichnungen und Pressestimmen
* Lilli Cremer-Altgeld wurde als eine der bekannten "70 Kölner Persönlichkeiten" für das "Kölnische Stadtmuseum" porträtiert.
Auswahlkriterien waren: Wer "hervorragend geeignet erschien, sein Köln in all seiner Lebendigkeit und Farbigkeit, seiner menschlichen Wärme und hohen Intellektualität zu vertreten (...)".
* Dr. Konrad Schily schreibt als Präsident der Universität Witten/Herdecke:
"Das Präsidium der Universität Witten/Herdecke dankt Frau Lilli Cremer-Altgeld für ihre engagierte Mitarbeit im Kuratorium der Universität Witten/Herdecke in den Jahren 1990-1994. Das Kuratorium hat im besonderen Maße den Aufbau der Universität ermöglicht und begleitet."
* Der Deutsche Bildungsserver (Herausgeber: Bund/Länder):
"Lilli Cremer-Altgeld, Markt- und Sozialforscherin, gehört zu den führenden Business Coachs in Deutschland. Zu ihrem Kundenkreis zählen Präsidenten, Bundesminister, Vorstandsmitglieder, Bundestagsabgeordnete ebenso wie international bekannte Wissenschaftler/innen, Künstler/innen und Sportcoachs/Olympiasieger."
* Diplomatisches Magazin - Mit Informationen für das konsularische Corps in Deutschland: "Lilli Cremer-Altgeld zählt zu den führenden Business Coachs in Deutschland. Sie ist spezialisiert auf motivierende Karrierebegleitung und berät seit Mitte der 80er Jahre Manager aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur. (...)".
* ELLE: "Die besten Coachs in Deutschland".
* Weitere Pressestimmen in: Bizz/Capital, Capital, Handelsblatt, Markt & Wirtschaft, Kölnische Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger, EXPRESS, W & V., FAZ, WDR-Hörfunk, WDR-Fernsehen, freundin, WirtschaftsBlatt (Österreich) u.a.m.

Themen
* Politik
* Hochbegabung
* Kommunikation
* Medien
* Kunst

Veröffentlichungen
* Umsetzung der Entwicklungspolitik der Bundregierung in den Medien und Schlussfolgerungen für die Pressearbeit des BMZ, Bonn 1987.
* Informationsdienst Entwicklungspolitik (Bundesregierung)
* Fachartikel in "Arbeitgeber", Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände; Karriereführer Hochschulen; KONSENS - Informationen des Deutschen Akademikerinnenbundes; Forum: Frau und Gesellschaft u.a.m.

* Im Internet:

* Forum Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory?
http://www.xing.com/net/hochbegabung/

* Für Hochbegabte und Höchstbegabte
http://cremer-altgeld.blogspot.com/

* Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung
http://cremeraltgeld.blogspot.com/

* Hochbegabung in Medien
http://cremeraltgeld.kulando.de/

* Kinderunis in Europa
http://kinderunis.blogspot.com/

* u.a.m.